Das Maison de l’Étambeau

Das Maison de l’Etambeau befindet sich an der Route du Mont 39, 1660 Château-d’Oex in der Schweiz. Es ist eine Eigenschaft der Gemeinde Château-d’Oex und wurde dem Pays-d’Enhaut Museum anvertraut, das sich um seine Restaurierung gekümmert hat.

Das Haus aus dem 17. Jahrhundert befindet sich am Rande des Dorfes und ist von großem Interesse, da es eines der wenigen Häuser im Tal ist, das nicht modernisiert wurde. Es hat noch immer seine Küche mit Kamin und offener Feuerstelle, seine Blockzimmer und einen großen Käsekeller. Der Keller wurde genutzt, um die Käse aus drei Alpwiesen zu pflegen, die zwischen 1150 und 1650 Metern über dem Meeresspiegel lagen und an den Etambeau angeschlossen waren.

Das Maison de l’Etambeau war die Winterresidenz des Bauern, und im frühen Sommer ging er auf seine Alpwiesen, wo er seine Herde weidete und sich allmählich bewegte, während das Gras reifte. Ein Besuch des Gebäudes ermöglicht es, sich das Leben der Bauern über die Jahrhunderte hinweg vorzustellen und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Jeden Sommer verwandelt das Maison de l’Etambeau seine Räume in temporäre Ausstellungshallen. Besucher können zahlreiche Ausstellungen entdecken, die das Handwerk, die Kultur und die Traditionen der Region hervorheben.