Geschichte

Seit vielen Jahren lockte der Tourismus Besucher in unser Tal, die mit einem neuen Blick auf Möbel, Gemälde, rustikale Gegenstände und außergewöhnliche Kunstwerke stießen, deren Interesse und Originalität den meisten Einheimischen entgangen waren, die sich an diese Umgebung gewöhnt hatten. Begeistert von industriell hergestellten Artikeln, die praktischer, leichter und leichter zu reinigen waren, warfen sie diese alten, nutzlos gewordenen Objekte, Zeugen einer vergangenen Lebensweise, auf den Müll. Sie waren erfreut, sie an die ersten Antiquitätenhändler und Schweizer und ausländische Sammler verkaufen zu können. Man muss sagen, dass einige aufgrund von wirtschaftlichen Krisen gezwungen waren, auch Familienjuwelen zu verkaufen.

Einige kluge Männer, die aufgrund dieses Exodus aufmerksam wurden, erkannten, dass es von großer Bedeutung war, diese schönen Stücke im Land zu behalten und für zukünftige Generationen zu bewahren. Diese Männer handelten uneigennützig, denn anstatt selbst zu sammeln, wie sie es hätten tun können, handelten sie im Interesse der Gemeinschaft und gaben manchmal sogar ihr eigenes Geld aus, um ein Möbelstück oder ein Buntglasfenster zu kaufen. Sie arbeiteten mit einem Engagement und einem heiligen Feuer echter Propheten.

Zu Beginn hatte der Verein kein Geld und es gab keine Ausstellungsräume. Zehn Jahre lang bemühte sich der Vorstand, Mitglieder zu werben, Geld zu sammeln, temporäre Ausstellungen und Abende mit Tombola zu organisieren. Das Problem der Räumlichkeiten fand eine fast wundersame Lösung, als der Präfekt des Pays-d’Enhaut, Auguste Cottier, 1931 ohne Erben starb. Durch Testament setzte er eine Stiftung als Erbin seiner Güter und seines Präfekturhauses ein. Diese Stiftung sollte der Entwicklung des Museums dienen. Von nun an würde das Museum seine Quartiere beziehen und Besucher empfangen können.

Die seit mehr als zehn Jahren eingeleitete Annäherung an den Schweizerischen Scherenschnittverband (Scherenschnitt Schweiz) führte dazu, dass uns diese Institution ihre Sammlung von 600 Scherenschnitten anvertraute. Sie wird dem Publikum bei aufeinanderfolgenden Ausstellungen gezeigt. Demonstrationen, Ausbildungen, Vorträge, temporäre Ausstellungen und Bibliotheken ermöglichen es den Liebhabern dieser delikaten Kunst, ihr Wissen zu erweitern.

Die Kunst des Scherenschnitts

Die Geschichte des Scherenschnitts in der Schweiz reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück, als Handwerker begannen, Kunstwerke zu schaffen, indem sie Muster in dünnem Papier schnitten. Diese Tradition hat sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt, insbesondere in der Region Pays-d’Enhaut, wo lokale Handwerker außergewöhnliche Stücke geschaffen haben.

In diesem Zusammenhang öffnete das Museum des alten Pays-d’Enhaut im Jahr 1922 seine Türen mit dem Ziel, das kulturelle und künstlerische Erbe der Region zu bewahren und zu fördern. Im Laufe der Jahre hat das Museum eine beeindruckende Sammlung von Scherenschnitten erworben, die Zeugen der Vielfalt und Reichhaltigkeit dieser Volkskunst sind.

Im November 2022 wurde das Museum erweitert, um das Schweizer Zentrum für Scherenschnitt unterzubringen, um diese einzigartige handwerkliche Tradition besser zu fördern. Diese Entscheidung folgte auf eine langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Museum des alten Pays-d’Enhaut und der Schweizerischen Scherenschnitt-Vereinigung (Scherenschnitt Schweiz), die ihre Sammlung von 600 Scherenschnitten dem Museum anvertraut hat.

Heute ist das Schweizer Zentrum für Scherenschnitt ein Muss für alle Kunst- und Handwerksbegeisterten. Besucher können eine einzigartige Sammlung von Scherenschnitten bewundern, sowie temporäre Ausstellungen und Vorführungen besuchen. Schulungen, Konferenzen und eine spezialisierte Bibliothek ermöglichen es Enthusiasten auch, ihr Wissen zu erweitern und die verschiedenen Techniken zu entdecken, die von Schweizer Handwerkern im Laufe der Jahrhunderte verwendet wurden. Das Schweizer Zentrum für Scherenschnitt ist ein Treffpunkt und Austauschplatz für alle, die diese außergewöhnliche Handwerkstradition entdecken und bewahren möchten.